Beim Übertragen der Theorie von Klaus E. Müller sind es Chaoten, welche den Sinn nicht verstehen, und in der Welt die Kräfte, welche formen und zusammenfügen. Dann halten sie an ihrem Erschaffenen fest, statt die Anregungen zu studieren.

 

Wenn man nicht genügend Geld hat, braucht man eine Arbeit, sonst erleidet man Mangel und schädigt sich, statt sich feine Spaghetti kochen zu können.

 

Ich sammle solches Material seit 20 bis 30 Jahren.

 

Schlagender Beweis für meine These, dass das Scheitern des Menschen in der Natur, resp. dann der Kampf gegen das Grab, die inneren Erfahrungen und darauf unsere Verwandlung den Schamanismus hervorbringt, sind mir analoge Erkenntnisse aus dem holotropen Atmen, die mir zeigten, dass da innere Welten sind, wenn ich mich von der Kraft des Atems überwältigen lasse. Diese Technik führt auch zu einer bleibenden Veränderung unseres Gehirns, was man selber aus seinem Funktionieren erfährt, und was nach Stanislav Grof aus der vergleichbaren Wirkung von LSD sowie nach Franz X. Vollenweider aus der Veränderung der DNA durch LSD einleuchtet. Wenn sich die Forschung überlegt, wie es möglich war, dass sich das menschliche Gehirn aus dem eines Affen entwickelt hat, und dieser Prozess mit der neolithischen Revolution, also der Sesshaftwerdung zum Stillstand kam, sollte sie sich vielleicht einmal beim Schamanismus umschauen, denn mit der Härte der Natur verschwand der Elementarschamanismus.